16mm

Wir verkaufen, entwickeln und scannen 16mm Filme – Von Farbnegativ, über Ektachrome zu Schwarzweiß-Negativ und Umkehr.

16mm ARRI SR3 Filmkamera

Von Hobbyfilmer:in
zu Hollywood-Dreh

Unser Service

Wir entwickeln Ihre 16mm Filme entweder als Farbnegativ (ECN-2), Farbumkehr (E-6) oder Schwarzweißumkehr. 

Anschließend können wir die Filme in Auflösungen bis zu 4K digitalisieren. Standardmäßig stellen wir einen Downloadlink zur Verfügung. 

Zudem bieten wir alle analogen 16mm Kopierprozesse an.

So funktioniert's

Privatkund:innen füllen einfach unser Auftragsformular aus, und schicken uns die Filme per Post aus aller Welt zu. Hierzu bitten wir unsere Versandhinweise zu beachten. 

Produktionen bekommen von uns individuell zugeschnittene Angebote und einen persönlichen Kontakt. Engste Timings (same day) sind möglich. 

Was kostet die 16mm Entwicklung?

Die Kosten für Entwicklung & Scan hängen von der Menge, und der eingeschickten Materialart ab. Farbnegativfilme sind in der Entwicklung generell günstiger als Umkehrfilme. Ebenso ist ein HD, bzw. 2K Scan günstiger als ein 4K Scan.

Für einzelne 30m Rollen bieten wir Sonderpreise für Entwicklung und Scan an – je mehr Filme Sie einschicken, desto günstiger wird der Scan. Studierende erhalten pauschal 10% Rabatt auf unsere Dienstleistungen.

Gerne erstellen wir für Produktionen individuelle und flexible Angebote. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür direkt.

50D – 16mm 100ft / 30,5m

Art. Nr. 9507
Kodak Vision 3 7203 – 50D 16mm – 1 Cartridge / 100ft.(30,5m) / E.I. 50 – ECN-2 Color Negative Experience the finest grained 16mm film ever – with unsurpassed resolution, sharpness and super fine grain to capture your favourite moments in style and with up to 16 stops of dynamic range. The film has a sensitivity of ISO 5o and is daylight sensitized. The film is best suited for bright scenes with ample light and delivers stunning images with fine grain, high resolution and vivid color.   The perfect choice for your next Bolex summer adventure!

250D – 16mm 100ft / 30,5m

Art. Nr. 9505
Kodak Vision 3 7207 – 250D 16mm – 1 Cartridge / 100ft.(30,5m) / E.I. 250 – ECN-2 Color Negative Medium speed allrounder – with fine balanced grain, high sharpness and super high exposure latitude of up to 16 stops of dynamic range. The film has a sensitivity of ISO 25o and is daylight sensitized. It is best suited for daylight scenes with varied lighting and delivers stunning images with fine but visible grain, high resolution and vivid color.   The great all-round choice for your next Bolex project!

200T – 16mm 100ft / 30,5m

Art. Nr. 9509
16mm Film für Bolex – Kodak Vision3 200T. Hollywood’s favourite emulsion, 200T brings the fine grain of an EI. 100 speed film together with the versatility of a 200 speed emulsion. The film has a sensitivity of ISO 20o and is tungsten sensitized. Shooting the film in daylight without a filter may result in a more bluish image that can be correct with proper scanning. The film is best suited for studio scenes with controlled light, or daylight scenes without a filter for a specific look and delivers stunning images with fine grain, high resolution and vivid color.   The perfect choice for your next 16mm studio adventure!

500T – 16mm 100ft / 30,5m

Art. Nr. 9503
Kodak Vision 3 7219 – 500T 16mm – 1 Cartridge / 100ft.(30,5m) / E.I. 500 @ 3200K – ECN-2 Color Negative The swiss army knife of film stocks, 500T is the most versatile film stock to ever grace a camera magazine. With a nonminal speed of EI. 500 at a relatively fine grain and high resolution, the film leaves little to be desired. Shooting the 500T in daylight without a filter may result in a more bluish image that can be correct with proper scanning. The film is best suited for every scenario where you don’t yet know what will be happening and excels in unpredictable conditions.   If there is ever a “one fits all” emulsion, it is 500T./strong>

Eastman Double X 7222 – 16mm 100ft / 30,5m

Art. Nr. 9531
Eastman Double X – 7222 16mm – 1 Cartridge / 100ft.(30,5m) / E.I. 250 – D-96 BW-Negative Go back to black & white with Eastman Double X 7222 black & white negative film. This classic film stock has been around since the 1950s and will render a timeless and classic look that is versatile enough to be relevant today. With a nominal speed of ISO 250, the film is versatile and can be used in almost all scenes and circumstances. It features fine to medium grain and delivers smooth microcontrast paired with good sharpness and high dynamic range. Back to the Classics – perfect for music videos

Ektachrome 100D – 16mm 100ft / 30,5m

Art. Nr. 9515
Kodak Ektachrome 7294 – 100D 16mm – 1 Cartridge / 100ft.(30,5m) / E.I. 100 – E-6 Color Reversal Experience the legendary Kodak Ektachrome – with unsurpassed resolution, sharpness and superior grain structure to capture your most special adventures as close to reality as possible. The film has a sensitivity of ISO 10o and is daylight sensitized. It is best suited for well lit scenes with manageable contrast and excels in documentary work. It will give your project the special sprinkle of reversal magic and set you apart from your peers. Shoot Ektachrome and stand out. Are you ready for Ektachrome? Come find it out!

Tri-X Reversal 7266 – 16mm 100ft / 30,5m

Art. Nr. 9522
Kodak Tri-X Reversal – 7266 16mm – 1 Cartridge / 100ft.(30,5m) / E.I. 200 @ 5500K & E.I. 160 @ 3200K- D-94 BW-Reversal The film for black & white purists and everyone else seeking an extra individual look. A classic emulsion for classy shoots. High Contrast, paired with high speed and super fine grain. Be sure to meter carefully as this film will not take kindly to less than perfect exposure. If you’re a purist this is for you!

50D – 16mm 400ft / 122m

Art. Nr. 9508
Kodak Vision 3 7203 – 50D 16mm – 1 Roll / 400ft.(122m) / E.I. 50 – ECN-2 Color Negative Medium speed allrounder – with fine balanced grain, high sharpness and super high exposure latitude of up to 16 stops of dynamic range. The film has a sensitivity of ISO 25o and is daylight sensitized. It is best suited for daylight scenes with varied lighting and delivers stunning images with fine but visible grain, high resolution and vivid color.   The great all-round choice for your next Bolex project!

200T – 16mm 400ft / 122m

Art. Nr. 9510
Kodak Vision 3 7213 – 200T 16mm – 1 Roll / 400ft.(122m) / E.I. 200 – ECN-2 Color Negative Medium speed allrounder – with fine balanced grain, high sharpness and super high exposure latitude of up to 16 stops of dynamic range. The film has a sensitivity of ISO 25o and is daylight sensitized. It is best suited for daylight scenes with varied lighting and delivers stunning images with fine but visible grain, high resolution and vivid color.   The great all-round choice for your next Bolex project!

250D – 16mm 400ft / 122m

Art. Nr. 9506
Kodak Vision 3 7207 – 250D 16mm – 1 Roll / 400ft.(122m) / E.I. 250 – ECN-2 Color Negative Medium speed allrounder – with fine balanced grain, high sharpness and super high exposure latitude of up to 16 stops of dynamic range. The film has a sensitivity of ISO 25o and is daylight sensitized. It is best suited for daylight scenes with varied lighting and delivers stunning images with fine but visible grain, high resolution and vivid color.   The great all-round choice for your next Bolex project!

500T – 16mm 400ft / 122m

Art. Nr. 9504
Hochempfindliches Farbnegativmaterial mit relativ geringem Korn, neutraler Farbwiedergabe und einem hohen Kontrastumfang. Das Material ist gut für alle Einsatzgebiete geeignet, hat aber im Vergleich zu den anderen Filmtypen ausgeprägteres Korn. Besonders für Aufnahmen bei sehr schlechten Lichtverhältnissen geeignet.

Tri-X Reversal 7266 – 16mm 400ft / 122m

Art. Nr. 9521
Kodak Tri-X Reversal – 7266 16mm – 1 Roll / 400ft.(122m) / E.I. 200 @ 5500K & E.I. 160 @ 3200K- D-94 BW-Reversal The film for black & white purists and everyone else seeking an extra individual look. A classic emulsion for classy shoots. High Contrast, paired with high speed and super fine grain. Be sure to meter carefully as this film will not take kindly to less than perfect exposure. If you’re a purist this is for you!

Ektachrome 100 – 16mm 400ft / 122m

Art. Nr. 9516
Kodak Ektachrome 7294 – 100D 16mm – 1 Roll / 400ft.(122m) / E.I. 100 – E-6 Color Reversal Feinkörniger Farbumkehrfilm. Mit E.I. 100. moderat empfindlich und für Tageslicht sensibilisiert. Geeignet für unique looks die sich von der Masse abheben!  

Welche 16mm
Filme gibt es?

Wie oft wird 16mm Film Entwickelt?

In der Regel entwickeln wir Farbnegativmaterial täglich und Umkehr- & Schwarzweißfilme Donnerstags.

Sonderentwicklungen an anderen Tagen / Wochenenden sind auf Anfrage möglich.

Farbnegativ

Entwicklung täglich. 

Annahmeschluss
regulär am Vortag

Farbumkehr

Entwicklung jeden Donnerstag. 

Abweichende Entwicklung nach Absprache möglich

Schwarzweiß

Entwicklung jeden Donnerstag. 

Abweichende Entwicklung nach Absprache möglich

Wie lange dauert 16mm Entwicklung und Scanning?

Regulär liegen die Laufzeiten für Entwicklung incl. Scanning bei 2-4 Werktagen. Bei sehr hoher Auslastung kann es länger dauern, bis Sie ihre Scans zum Download bereitgestellt bekommen. 

Tagesgleiche Entwicklung / Scan / Upload nach Ankündigung für Produktionen möglich.

Wie wird 16mm Film gescannt?

Auflösung

Wir können 16mm Film mit einer Auflöung HD, 2K und mit bis 4k+ scannen.

Standardmäßig scannen wir logarithmisch mit Overscan (Full Aperture) mit Scanity HDR. 

Alternativ können wir den Scan auf Anfrage über ARRISCAN XT anbieten.

 

Delivery

Sie können sich bei der Wahl der Dateien die Sie erhalten möchten zwischen einfach nutzbaren H264 MP4 Files, oder professionellen ProRes Quicktimes (422 / 4444) entscheiden. 

Auf Anfragen ist auch die Auslieferung von .dpx Sequenzen möglich.

Die Auslieferung erfolgt standardmäßig per Downloadlink oder über Cinegrell Cloud.

Was gibt es zu Beachten?

Alte Filme

Wir entwickeln überlagerte / alte Filme ausschließlich ohne Gewähr auf Resultate.

Altes Material muss ggf. separat entwickelt werden, weswegen hier Timings nicht verbindlich angegeben werden können.

Push / Pull

Wir können 16mm Filme in der Entwicklung bis zu +2 Blenden pushen, oder -2 Blenden pullen (Forcierte / Deforcierte Entwicklung). 

Bitte beachten Sie, dass hierbei Zusatzkosten anfallen können.

Analoge 16mm
Kopierung

Als klassisches Kopierwerk bieten wir selbstverständlich auch analoge Negativ zu Positiv Kopierung, sowie Blowups an. 

16mm Film können wir von Farb- oder Schwarzweißnegativ entweder als one-light, oder als ausgeglichene Kopie auf frisches 16mm Kodak Kopiermaterial kopieren. 

Wir bieten die Kopierung als Wetgate oder Drygate Variante an und können Ihre 16mm Filmkopie entweder stumm, mit mono-Lichtton, oder sogar mit Magnetrandspur liefern. 

Sollten Sie eine 16mm Kopie ausgehend von digitalen Daten benötigen, so können wir Ihnen auch gerne eine Ausbelichtung ihrer Files herstellen um eine projizierbare Farb- oder Schwarzweißkopie zu erhalten.

Digital zu 16mm
Negativ oder Positiv

Für individuelle Filmlooks für filebasierte Produktionen, oder falls Sie eine analoge 16mm Kopie von digitalen Files benötigen können wir Ausbelichtungen digitaler Daten auf 16mm Negativ, oder Positivfilm anfertigen. 

Kopien können wir entweder stumm, oder in 16mm mit mono-Lichtton oder auf Anfrage mit Magnettonrandbespurung liefern.

Vor Ort: Mo-Fr ab 8:45 Uhr

Sie können uns den Film jederzeit während unserer Öffnungszeiten persönlich in Berlin vorbeibringen, oder sie uns bequem per Carrier oder Kurier zu uns schicken.

Jetzt Anfragen