Filmentwicklung

Wir entwickeln alle Filmformate von Super8 bis 35mm und bieten als einziges Motion Picture Filmlabor weltweit alle photochemischen Entwicklungsprozesse an: Wir entwickeln Farbnegativ (ECN-2), Farbumkehr (E-6), Schwarzweißnegativ (D-96), Schwarzweiß-Umkehr (D94a), Farbpositiv (ECP-2) und Schwarzweiß-Positiv (D-97).

Als einziges Labor in Europa bieten wir 35mm Motion Picture Ektachrome Entwicklung im E-6 Prozess an.

Privatkund:innen können einfach unser Auftragsformular ausfüllen und uns Filme zur Entwicklung zuschicken. Für Produktionen erstellen wir individuell zugeschnittene Angebote zu attraktiven Konditionen. Engste Timings (same Day) sind möglich.

Farbe

Wir entwickeln alle Farbprozesse in allen Formaten. Unsere Kapazität ist mit insgesamt 7 großen Durchlauf-entwicklungsmaschinen hoch  genug für alle Eventualitäten.

Als einziges Labor in Europa entwickeln wir auch 35mm Ektachrome Filme im korrekten E-6 Prozess als Positiv und können stolz darauf sein, dass unsere Qualität so überzeugend ist, dass selbst Produktionen die in den USA drehen, ihr belichtetes Filmmaterial zu uns zur Entwicklung schicken.

FARBNEGATIV | ECN-2

für z.B. Vision3 Filme - S8 | 16mm | 35mm

Der ECN-2 Prozess ist der korrekte Entwicklungsprozess für Farbnegativfilme wie z.B die Kodak Vision3 Filme. Wir können 35mm Farbnegativfilm auf zwei großen Durchlaufmaschinen entwickeln und so selbst größte Produktionsvolumen in kürzester Zeit bewältigen.

Der ECN-2 Prozess ist der korrekte Entwicklungsprozess für Farbnegativfilme wie z.B die Kodak Vision3 Filme. Wir können 35mm Farbnegativfilm auf zwei großen Durchlaufmaschinen entwickeln und so selbst größte Produktionsvolumen in kürzester Zeit bewältigen.

FARBUMKEHR | E-6

für Ektachrome - S8 | 16mm | 35mm

Als einziges Motion Picture Labor in Europa bieten wir 35mm E-6 Entwicklung an, und sind stolz uns mit Projekten wie “Poor Things” einen Ruf für technische Exzellenz in diesem besonders anspruchsvollen Entwicklungsprozess erarbeitet zu haben.  

Als einziges Motion Picture Labor in Europa bieten wir 35mm E-6 Entwicklung an, und sind stolz uns mit Projekten wie “Poor Things” einen Ruf für technische Exzellenz in diesem besonders anspruchsvollen Entwicklungsprozess erarbeitet zu haben.  

Schwarz-Weiß

Wir entwickeln alle Arten von Schwarzweiß Filmen sowohl als Negativ als auch Positiv im entsprechenden Umkehrprozess. 

Unsere Negativentwicklung ist ein angepasster D96 Prozess der im Vergleich zum Standardprozess bessere Lichterzeichnung liefert.

Da es derzeit kein Schwarzweiß Negativ Material in Super8, und kein Umkehrmaterial in 35mm gibt, bieten wir diese Varianten nicht an. Sollten Sie eine derartige Entwicklung benötigen, Fragen Sie bitte individuell an.

SCHWARZ-WEISS UMKEHR | D-94

für z.B. Tri-X Reversal - S8 | 16mm

Schwarzweiß-Umkehrmaterial wie Kodak Tri-X Reversal gibt es nur in Super8 und 16mm – daher bieten wir die Schwarzweiß Umkehrentwicklung nur in diesen Formaten an.

Schwarzweiß-Umkehrmaterial wie Kodak Tri-X Reversal gibt es nur in Super8 und 16mm – daher bieten wir die Schwarzweiß Umkehrentwicklung nur in diesen Formaten an.

SCHWARZ-WEISS NEGATIV | D-96

für Double X / Orwo UN54 - 16mm | 35mm

Der D-96 Prozess ist der richtige Entwicklungsprozess für Schwarzweiß-Negativfilme wie z.B Eastman Double-X 5222 / 7222 oder Orwo UN-54. 

Wir fahren einen leicht abgeänderten Prozess, der bessere Lichterzeichnung bietet als der Standard D96 Prozess

Der D-96 Prozess ist der richtige Entwicklungsprozess für Schwarzweiß-Negativfilme wie z.B Eastman Double-X 5222 / 7222 oder Orwo UN-54. 

Wir fahren einen leicht abgeänderten Prozess, der bessere Lichterzeichnung bietet als der Standard D96 Prozess

Postiv / Print

Wir stellen Kopien sowohl im Farbpositiv- als auch Schwarz-Weiß Positiv Prozess her – Stumm, oder mit Lichtton.

Als einziges Kopierwerk weltweit bieten wir ebenfalls Super8 Kopien auf eigens hierfür von Kodak speziell für uns hergestelltem Film an. 

FARBPOSITIV | ECP-2

für Color Print Film 2238

Als einziges Kopierwerk weltweit bieten wir Super8 Kopien auf eigens hierfür von Kodak speziell für uns hergestelltem Film an. 

Der ECP-2 Prozess ist der korrekte Entwicklungsprozess für Kodak Color Print Filme für positive Projektionskopien. Wir bieten den ECP Prozess sowohl in der ECP-2D als auch ECP-2E Variante an.

Als einziges Kopierwerk weltweit bieten wir Super8 Kopien auf eigens hierfür von Kodak speziell für uns hergestelltem Film an. 

Der ECP-2 Prozess ist der korrekte Entwicklungsprozess für Kodak Color Print Filme für positive Projektionskopien. Wir bieten den ECP Prozess sowohl in der ECP-2D als auch ECP-2E Variante an.

SCHWARZ-WEISS POSITIV | D-97

Für Schwarz-Weiss Printfilm 2302

Der D-97 Prozess ist der richtige Entwicklungsprozess für Schwarzweiß-Printfilm für positive Projektionskopien wie z.B Kodak 2303. 

 

 

 

Der D-97 Prozess ist der richtige Entwicklungsprozess für Schwarzweiß-Printfilm für positive Projektionskopien wie z.B Kodak 2303. 

Sonderentwicklung

Mit Film lassen sich viele verschiedene individuelle Looks erzeugen: Wir bieten daher auch alle Arten von Sonderentwicklungen an, darunter die geläufigsten: Push, Pull & Bleach-Bypass. 

Bitte beachten Sie, dass bei Sonderentwicklungen Zusatzkosten anfallen können.

BLEACH - BYPASS

Bleichbadüberbrückung

Bei der Bleach-Bypass Entwicklung wird das Bleichbad phyisch überbrückt. Da auch bei der Farbentwicklung anfangs ein schwarz-weißes Silberbild anfällt, muss es normalerweise im Bleich-Schritt entfernt werden. Lässt man diesen Prozessschritt aus, so verbleibt das Silberbild zusätzlich zum Farbbild im Film. Dies führt zu deutlich mehr Kontrast und weniger Sättigung – ein individueller, etwas entsättigter Look.

Bei der Bleach-Bypass Entwicklung wird das Bleichbad phyisch überbrückt. Da auch bei der Farbentwicklung anfangs ein schwarz-weißes Silberbild anfällt, muss es normalerweise im Bleich-Schritt entfernt werden. Lässt man diesen Prozessschritt aus, so verbleibt das Silberbild zusätzlich zum Farbbild im Film. Dies führt zu deutlich mehr Kontrast und weniger Sättigung – ein individueller, etwas entsättigter Look.

PULL ENTWICKLUNG

Deforcierte Entwicklung (-1 / -2)

Bei der Pull-Entwicklung wird die Entwicklungszeit und ggf. die Prozesstemperatur verringert. Normalerweise wird der Film bewusst mindestens eine Blende überbelichtet. Durch die nicht vollständige Entwicklung, die mit mehr Belichtung kompensiert wird, verringert sich der Kontrast etwas, und das Korn wirkt teilweise kompakter. Wir bieten die Pull-Entwicklung zwischen -1 Blende und -2 Blenden an. Wir empfehlen, Looks vorher zu testen.

Bei der Pull-Entwicklung wird die Entwicklungszeit und ggf. die Prozesstemperatur verringert. Normalerweise wird der Film bewusst mindestens eine Blende überbelichtet. Durch die nicht vollständige Entwicklung, die mit mehr Belichtung kompensiert wird, verringert sich der Kontrast etwas, und das Korn wirkt teilweise kompakter. Wir bieten die Pull-Entwicklung zwischen -1 Blende und -2 Blenden an. Wir empfehlen, Looks vorher zu testen.

PUSH ENTWICKLUNG

Forcierte Entwicklung (+1 / +2 / +3)

Bei der Push-Entwicklung wird die Entwicklungszeit und ggf. die Prozesstemperatur erhöht, um höhere Dichten im Film zu erzeugen. Dadurch wird der Kontrast angesteilt, und die Schatten ausentwickelt. Push-Entwicklung ist allerdings kein Allheilmittel gegen Unterbelichtung: Pro Blende Push, kann maximal eine Drittel-Blende zusätzlicher Dichte erzielt werden. Der Film wird dadurch aber nicht empfindlicher. Sprich: Drei Blenden Unterbelichtung, die mit drei Blenden Push kompensiert werden sollen, ergeben immer noch 2 1/3 Blenden Unterbelichtung!

Bei der Push-Entwicklung wird die Entwicklungszeit und ggf. die Prozesstemperatur erhöht, um höhere Dichten im Film zu erzeugen. Dadurch wird der Kontrast angesteilt, und die Schatten ausentwickelt. Push-Entwicklung ist allerdings kein Allheilmittel gegen Unterbelichtung: Pro Blende Push, kann maximal eine Drittel-Blende zusätzlicher Dichte erzielt werden. Der Film wird dadurch aber nicht empfindlicher. Sprich: Drei Blenden Unterbelichtung, die mit drei Blenden Push kompensiert werden sollen, ergeben immer noch 2 1/3 Blenden Unterbelichtung!

Qualitätskontrolle

Damit Meter 10.000 genauso entwickelt wird wie Meter 1, stellen wir durch mehrfach tägliche densitometrische und chemisch-analytische Messungen sicher, dass alle Prozessparameter konstant in ihrem Soll-Bereich liegen und sich stabil über Wochen und Monate hinweg nicht verändern.

PROZESSANALYTIK

Chemische Analyse der Prozessbäder

Alle Bäder und Ansätze werden von uns regelmäßig auch chemisch analysiert. So werden beispielsweise die pH Werte, oder die spezfischen Dichten der einzelnen Bäder gemessen und konstant überwacht. Die Konzentration einzelner Stoffe in den Bädern wird mittels Titration ermittelt. Dies stellt sicher, dass alle Prozesse ständig optimal balanciert sind und beste Ergebnisse liefern.

Alle Bäder und Ansätze werden von uns regelmäßig auch chemisch analysiert. So werden beispielsweise die pH Werte, oder die spezfischen Dichten der einzelnen Bäder gemessen und konstant überwacht. Die Konzentration einzelner Stoffe in den Bädern wird mittels Titration ermittelt. Dies stellt sicher, dass alle Prozesse ständig optimal balanciert sind und beste Ergebnisse liefern.

SENSITOMETRIE

Analyse von Filmdichten mittels Densitometrie

Mittels eines so Densitometers werden mehrmals täglich in den zu messenden Prozessen entwickelte Testfilme ausgemessen. Die erzielten Dichten werden mit dem kalibrierten Präzisionsdensitometer gemessen und elektronisch erfasst um so die Abweichung des Prozesses von seinem Soll-Zustand zu ermittlen. Dies garantiert, dass der Prozess nie von seinem Soll abweicht, da bereits kleinste Veränderungen messbar und präventiv korrigierbar werden.

Mittels eines so Densitometers werden mehrmals täglich in den zu messenden Prozessen entwickelte Testfilme ausgemessen. Die erzielten Dichten werden mit dem kalibrierten Präzisionsdensitometer gemessen und elektronisch erfasst um so die Abweichung des Prozesses von seinem Soll-Zustand zu ermittlen. Dies garantiert, dass der Prozess nie von seinem Soll abweicht, da bereits kleinste Veränderungen messbar und präventiv korrigierbar werden.

Sustainability

Nachhaltigkeit ist ein elementares Thema, insbesondere in der Filmbranche. Wir setzen Green Production Standards um und haben unseren kompletten Betrieb auf zertifizierten Ökostrom aus erneuerbaren Energien umgestellt. 

Alle Prozessbäder und deren Überläufe werden bei uns, anders als in anderen EU-Ländern, nicht einfach ins Abwasser eingeleitet, sondern gesammelt und von einem zertifizierten Fachunternehmen sicher und umweltverträglich entsorgt. 

Im Film befindliches Silber wird von uns elektrolytisch aus den Bädern gelöst und dem Rohstoffkreislauf wieder zugeführt. 

Wir sind bereit.

Sie können uns den Film jederzeit während unserer Öffnungszeiten persönlich in Berlin vorbeibringen, oder sie uns bequem per Carrier oder Kurier zu uns schicken.

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