Infos

Hier finden Sie weitere Infos zu Bestellungen, Filmformaten, Codecs und unsere FAQ.

Häufig gestellte Fragen

Zum 01.01.2023 hat die in Zürich ansässige Cinegrell sowohl das seit 1957 bestehende Filmlabor Andec Filmtechnik, als auch die seit 1999 bestehende Berliner Postproduktion Postfactory übernommen. 

Andec Cinegrell ist die Fortsetzung des photochemischen Traditionsbetriebs, ergänzt um umfassende Serivces für High End Produktionen, incl. Weltklasse Scanning mit ARRISCAN und Scanity, ohne aber den Fokus auf Privatkund:innen und Schmalfilmfreunde zu verlieren.

Schritt für Schritt entsteht aus Andec und Postfactory so das neue Cinegrell Berlin – für Alle, die Film genauso lieben wie wir. 

Wir entwickeln alle gängigen Filmtypen in allen derzeit verfügbaren photochemischen Prozessen, sprich:

Farbnegativ (ECN-2): 8mm, 16mm, 35mm

Schwarzweiß Negativ (D-96): 16mm, 35mm

Farb-Umkehr E-6): 8mm, 16mm, 35mm

Farb-Positiv (ECP-2): 8mm, 16mm, 35mm

Schwarzweiß Umkehr: 8mm, 16mm

Schwarzweiß Postiv (Print): 16mm, 35mm

Wir arbeiten für 16 & 35mm Filme nahezu ausschließlich mit den branchenführenden High End Scannern von ARRI und DFT, konkret:

ARRISCAN XT – bis 6K incl. Wetgate
SCANITY HDR – bis 4K (VistaVision 6,5K)

Wir digitalisieren Filme nach den höchsten technischen Standards und stellen so sicher, dass Sie die bestmöglichen Filmscans bekommen – qualitativ auf dem selben Niveau wie in London, Paris, oder Los Angeles. 

Für 8mm Arbeiten greifen wir vorwiegend auf die hervorragenden Scanner unseres langjährigen Partners Kornmanufaktur zurück. Auf Anfrage können wir 8mm Material allerdings auch mit dem DFT Scanity digitalisieren.

Ja! Wir haben in der Regel ständig genug 8 & 16mm Material, sowohl in 100ft / 30.5 M Bolex Rollen als auch in 400ft / 122m Rollen auf Lager, um spontan einen Spielfilm zu drehen 🙂 Bei größeren Bestellungen bitten wir dennoch um etwas Vorlauf, bzw. Abklärung von Verfügbarkeiten. 

35mm Material ist in der Regel in kleineren Mengen vor Ort vorrätig. Allerdings kann die Lagermenge je nach Produktionsvolumen stark schwanken. Produkionen versorgen wir gerne mit frischem Kodak 35mm Negativ und Ektachrome Material. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür direkt – die Details klären wir dann individuell nach Ihren Bedürfnissen.

Super8 ist ein von Kodak im Jahr 1965 eingeführtes Schmalfilmformat das Normal8 abgelöst hat. 

Der Vorteil von Super8 Film liegt in der einfachen Handhabung, und der etwas größeren Filmfläche. Mit kleineren Perforationen die weiter an der Filmkante liegen, passt ein physisch größeres Bild auf den 8mm Film als es beim Normal8 Format möglich ist.

Super8 Film gibt es heute als Farbnegativ von Kodak (Vision3 50D, 200T & 500T) und von ORWO (Wolfen NC400), als auch als Farbumkehrfilm von Kodak (Ektachrome 100D) und Schwarzweiß-Umkehrfilm (Kodak Tri-X Reversal). Mehr unten.

Da alle Daten bereits vorhanden sind, und der Auftrag bereits bezahlt ist, geht es im Labor deutlich schneller, sobald der Film bei uns ankommt. Bei Super8 verringert sich die durchschnittliche Bearbeitungszeit von 7-10 Tagen auf 2-5 Werktage. Wenn ein bereits online bezahlter Super8 Film Mittwochs entwickelt wird, sind die Scans in 99% der Fälle Freitag bis Ende des Tages online und verschickt. 

Wir geben uns große Mühe alle Aufträge so schnell wie möglich zu bearbeiten. 16 & 35mm Aufträge werden in der Regel täglich entwickelt und gescannt, und die Laufzeiten variieren hier je nach Dringlichkeit von Entwicklung & Scan am selben Tag, bis zu normalen Laufzeiten von 2-4 Tagen. 

8mm Aufträge werden normalerweise einmal wöchentlich entwickelt und gescannt. Farbnegativfilm normalerweise Mittwochs, mit Annahmeschluss Dienstags bis 16:00 Uhr. Farbumkehr und Schwarzweißumkehr wird normalerweise Donnerstags, mit Annahmeschluss Mittwochs bis 16 Uhr entwickelt. Die Auslieferung der Scans erfolgt in der Regel am darauffolgenden Montag oder Dienstag, kann sich je nach Auslastung aber bis auf max. 10 Tage verzögern. Bei zeitkritischen Angaben bitten wir darum, über Termine vorab informiert zu werden – wir geben uns Mühe alle Termine so gut wie es geht einzuhalten. 

Für Filmproduktionen bieten wir maßgeschneiderte Servicepackages, und können nach vorheriger Anmeldung selbst engste Timings von wenigen Stunden zwischen Materialabgabe und Upload der Scans einhalten – Bitte kontaktieren Sie uns hierfür – alles weitere klären wir dann in einem persönlichen Gespräch. 

Ja! Mit unseren neuen Bestellportalen im Onlineshop können Entwicklung & Scan bequem online beauftragt werden: Keine Auftragsformulare mehr und volle Preistransparenz.

Ja! Je mehr Informationen wir direkt haben, desto schneller geht es – genauso mit Rechnungsadressen / Zahlungsmodalitäten: Bei Vorkassenaufträgen liefern wir i.d.R. erst nach Geldeingang Scans aus. Um Verzögerungen zu vermeiden bitten wir entweder um vorherige Klärung, oder um Hinterlegung von Zahlungsinformationen.

Wir bitten außerdem darum, die eingesendeten Filmrollen sauber zu beschriften – im Sinne ordentlicher Etikettierung und Filebenamung bitten wir um mindestens folgende Angaben:

Framerate, Produktion falls vorhanden & Projekttitel. 

Selbstverständlich! Filme können jederzeit vor Ort in unserem kleinen Ladengeschäft zur Entwicklung abgegeben werden. Außerdem verkaufen wir Filmmaterial direkt vor Ort zu Kodak Preisen. 

Nach vorheriger Anmeldung und Terminabstimmung sind auch gerne kleine Laborführungen möglich 🙂 Wir freuen uns auf Euch!

Machmal kann es passieren, dass aufgrund hoher Auslastung im Auftragsbüro das Telefon gerade nicht besetzt ist. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, und bitten darum eine Mail an [email protected] zu schreiben. 

Als Filmproduktion haben Sie jederzeit einen persönlichen Ansprechpartner der nahezu immer erreichbar ist. 

Ja! Obwohl das Format nicht wirklich jeden Tag durchs Labor geht, haben wir schon einige Projekte auf 35mm 8-Perf Vista Vision realisiert.

 

Versand und Zahlung

Hier finden Sie allgemeine Hinweise zu Bestellungen und angeboteten Zahlungsarten. 

Bitte nutzen Sie wenn möglich unsere neuen Angebote zur Onlinebeauftragung von Super8 Entwicklung / Scan hier.

Wir akzeptieren vor Ort im Laden oder nach Angebotserstellung:


Kreditkarten (VISA, American Express, EURO-Card, Mastercard),Paypal

Zahlung auf Rechnung (bei Kleinbeträgen bis 50€ zzgl. 3,00 € Bearbeitungsgebühr)

Zahlung per Überweisung

Wir akzeptieren Online im Webshop:


Kreditkarten (VISA, American Express, Mastercard, Diners Club, JCB)

PayPal

Zahlung per Überweisung

Preise in EuroPreise incl. BearbeitungsgebührPreis nettoPreis brutto
Entwickeltes Super8 / 8mm MaterialBriefversand 1-4 Filme6,00 €7,14 €
Paketversand ab 5 Filme8,00 €9,52 €
Filmmaterial 16/35mm / DigitalisierungenPaketversandab 8,00 €ab 9,52 €
Expressversand (DHL Express - Overnight Zustellung)Expressversandab 20,00 €
andere Versandarten bitte anfragen - Mehrkosten werden gesondert berechnet.
Preise in EuroVersandartMengePreis nettoPreis brutto
Entwickeltes Super8 / 8mm MaterialDHL International Warenpost 1-4 Filme (nur EU)1-4 FIlme8,00 €9,52 € 
Entwickeltes 16mm Material, 1 x 30mDHL International Warenpost 1 x 30m (nur EU)1x 30m8,00 €9,52 €
non EU1x 30m10,00 €
Entwickeltes Filmmaterial / RohfilmGLS Business / FedEx Economy bis 5kg, versichert bis 100€Super8, entwickelt, ab 5 Filme, 16mm ab 2 Filmeab 20,00 €ab 23,80 €
Super8 RohfilmGLS Business / FedEx Economy bis 5kg, versichert bis 100€Super8, entwickelt, ab 5 Filmeab 20,00 €ab 23,80 €
andere Versandarten bitte anfragen - Mehrkosten werden gesondert berechnet.

Wir akzeptieren


Grundsätzlich Vorkasse, bzw. 

Kreditkarten (VISA, American Express, EURO-Card, Mastercard), bzw.

Paypal

Zahlung auf Rechnung nach individueller Absprache

Zahlung per Überweisung (alle Gebühren, incl. Paypal Gebühren gehen zu Lasten des Auftraggebers!

Preise in EuroVersandartMengePreis nettoPreis brutto
Entwickeltes Super8 / 8mm MaterialDHL International Warenpost 1-4 Filme (nur EU)1-4 FIlme8,00 €9,52 € 
Entwickeltes 16mm Material, 1 x 30mDHL International Warenpost 1 x 30m (nur EU)1x 30m8,00 €9,52 €
non EU1x 30m10,00 €
Entwickeltes Filmmaterial / RohfilmGLS Business / FedEx Economy bis 5kg, versichert bis 100€Super8, entwickelt, ab 5 Filme, 16mm ab 2 Filmeab 20,00 €ab 23,80 €
Super8 RohfilmGLS Business / FedEx Economy bis 5kg, versichert bis 100€Super8, entwickelt, ab 5 Filmeab 20,00 €ab 23,80 €
andere Versandarten bitte anfragen - Mehrkosten werden gesondert berechnet.

Wichtige Zollhinweise

Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise, wenn Sie uns Film oder Datenträger aus Nicht-EU Drittstaaten wie z.B der Schweiz, Norwegen, dem Vereinigten Königreich oder aus anderen Ländern die nicht Teil des Europäischen Wirtschaftsraums sind zuschicken. Bitte lesen Sie sich auch unsere untenstehenden Hinweise zu Sendungen aus dem Ausland durch.
Um Zusatzkosten oder  Verzögerungen, bzw. schlimmstenfalls sogar den Verlust Ihrer Sendung zu vermeiden, bitten wir dringend, für alle Post & Warensendungen die unten zur Verfügung gestellte Proforma Rechnung incl. den angegeben Warenwerten zu benutzen und diese gut sichtbar außen am Paket anzubringen. Wenn Sie bereits eine Angebotsnummer haben, tragen Sie diese bitte ebenfalls ein.

Füllen Sie die Proforma Rechnung einfach mit Ihrem Namen und Ihrer Adresse aus – und bringen Sie gut sichtbar in einer Dokumententasche außen am Paket an. Falls Sie von uns bereits ein Angebot erhalten haben, können Sie die Angebotsnummer (Proforma Nr.) in das Feld auf der Zollrechnung eintragen. Falls Sie keine Angebotsnummer zur Hand haben, können Sie einfach eine beliebige Nummer eintragen. In diesem Fall vergessen Sie bitte nicht, das Auftragsformular!

Wir bitten Sie im Sinne der Vermeidung von Komplikationen, nur Versanddienstleister auszuwählen, die auch eine Verzollung vornehmen. Aktuell sind das DHL Express und FedEx. Diese übernehmen im Zweifelsfall die Verzollung und stellen sicher, dass Ihr Paket auch tatsächlich ankommnt.

Wir raten stark davon ab, Film in Postsendungen bzw. Postwarensendungen die mit Postdienstleistern wie Royal Mail, der Schweizerischen Post, oder z.B USPS befördert werden an uns zu schicken. Hier ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sendungen beim Zoll aufgehalten werden.

Für Ihre Sendung aus dem Ausland haben wir 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlt. Diese berechnen wir Ihnen nicht weiter. Manchmal kann es jedoch passieren, dass Versanddienstleister diese Einfuhrumsatzsteuer um die Zustellung zu ermöglichen für uns bezahlen. In diesem Fall berechnet z.B die deutsche Post / UPS / DHL Express eine Auslagepauschale die wir bezahlen müssen um Ihre Sendung zu erhalten. Diese reichen wir an Sie weiter. 

Beispiel:

In diesem Fall haben wir eine Sendung mit drei Super8 Filmen aus der Schweiz erhalten. Die Sendung war mit einem Warenwert von 100 Franken deklariert. Unsere Proforma Rechnung wurde nicht benutzt. Dies hatte zur Folge dass, 

a) das Paket uns nicht direkt zugestellt werden konnte, und wir es an einem Abholpunkt abholen mussten, weil nur dort bezahlt werden kann. 

b) die Zustellung verzögert wurde.

c) Wir 30,51 € zzgl. Arbeitszeit aufwenden mussten, um das Paket anzunehmen.

d) wir dem Absender unnötige Zusatzkosten in Rechnung stellen mussten

Um solche Situationen möglichst zu vermeiden, bitten wir darum unsere Proforma Rechnung für den Versand aus der Schweiz und anderen Nicht-EU Ländern zu benutzen.

Filmformate

Hier finden Sie eine Übersicht über alle von uns unterstützen Filmformate – alle Formate die Sie hier sehen werden von uns verarbeitet.

35mm 4-Perf

Runtimes:

400ft / 122m – 4 min 26 sec
1000ft / 305m – 11 min 06 sec

Aspect Ratio:

1.33:1 nativ / 24,89 mm x 18,67 mm

35mm 3-Perf

Runtimes:

400ft / 122m – 5 min 55 sec
1000ft / 305m – 14 min 48 sec

Aspect Ratio:

1.79:1 nativ / 24,89 mm x 13,89 mm

35mm 2-Perf

Runtimes:

400ft / 122m – 8 min 53 sec
1000ft / 305m – 22 min 13 sec

Aspect Ratio:

2.66:1 nativ / 24,89 mm x 9,35 mm

35mm VistaVision

Runtimes:

400ft / 122m – 2 min 13 sec
1000ft / 305m – 5 min 33 sec

Aspect Ratio:

1.49:1 nativ / 37,72 mm x 25,40 mm

35mm

Super 16

Runtimes:

400ft / 122m – 11 min 06 sec
100ft / 30,5m – 2 min 46 sec

Aspect Ratio:

1.69:1 nativ / 12,52 mm x 7,49 mm

Normal 16

Runtimes:

400ft / 122m – 11 min 06 sec
100ft / 30,5m – 2 min 46 sec

Aspect Ratio:

1.37:1 nativ / 10,26 mm x 7,49 mm

16mm

Super8 - Extended

Runtimes:

50ft / 15m – 2 min 30 sec (24fps)
50ft / 15m – 3 min 30 sec (18fps)

Super8 - Variation

Runtimes:

50ft / 15m – 2 min 30 sec (24fps)
50ft / 15m – 3 min 30 sec (18fps)

Super8 - Normal

Runtimes:

50ft / 15m – 2 min 30 sec (24fps)
50ft / 15m – 3 min 30 sec (18fps)

Normal 8

entsteht aus Doppel8 der nach der Entwicklung in einzelne 8mm Hälften getrennt wird. Siehe Doppel8 unten.

Runtimes:

33ft / 10m – 1 min 50 sec (24fps)

Doppel 8

Aufnahmeformat das nach der Entwicklung in einzelne Normal 8mm Hälften getrennt wird.

Runtimes:

2 x 33ft / 2x 10m – 1 min 50 sec (24fps) pro Laufrichtung

8mm

Codecs und Fileformate

Hier finden Sie eine Übersicht über standardmäßig von uns zur Verfügung gestellte Fileformate für Filmscans. 

Unkomprimierte log/lin Rohdaten aus Arriscan und Scanity. Auf Anfrage geben wir 16Bit dpx Daten als Delivery ab, raten aber für 98% aller Anwednungen davon ab, da hier ein enormes Datenvolumen anfällt: Für fünf 122m Rollen 16mm in 4K (55 Min) fallen so beispielsweise ca 8TB an 16Bit .dpx Daten an. 

Wir empfehlen stattdessen ein visuell verlustfrei komprimiertes ProRes 4444 Deliverable.

Visuell verlustfrei komprimiertes Delivery Codec für Master Files mit bis zu 12 Bit Farbtiefe mit Zieldatenrate > 500 Mbit/s.

Standardmäßig liefern wir ProRes 422 HQ Files aus. Im Gegensatz zu 422 und 422 LT hat die HQ Variante eine höhere Zieldatenrate und ist visuell nahezu verlustfrei, komprimiert allerdings 16 Bit Ausgansdaten zu 10 Bit.

Das 422 Proxy Codec liefern wir für Produktionen die in Zielauflösung, z.B 4K schneiden. Im Vergleich zu 422LT bietet es eine höhere Komprimierung und niedrigere Zieldatenrate von unter 50 Mbit/s bei nativer Auflösung. 

Für Avid Projekte lieferen wir Proxies gerne als DNxHD36 oder nach spezifischen Anforderungen. Standardmäßig liefern wir DNxHD Proxies im .mxf Container mit Pillarbox / Letterbox.

H.264 Deliveries erstellen wir je nach Anforderungen mit verschiedenen Zieldatenraten. Für H.264 Proxies wählen wir niedrige Datenraten, während wir im Falle dass nur H.264 Files erwünscht sind, eine höhere Datenrate mit weniger Komprimierung wählen.

Scan-Framesizes

Wir bieten Scanning mit DFT Scanity und ARRISXAN XT an – hier finden Sie eine Übersicht über die standardmäßig von uns ausgelieferten Bildausschnitte – diese können wir selbstverständlich auf individuelle Nachfrage auch projektspezifisch anpassen.

Das gescannte Bild ist in grün hervorgehoben. Wir scannen mit Scanity standardmäßig “Max Aperture”, sprich Sie erhalten den gesamten grün hervorgehobenen Bereich.

Das gescannte Bild ist in grün hervorgehoben. Wir scannen mit Scanity standardmäßig “Max Aperture”, sprich Sie erhalten den gesamten grün hervorgehobenen Bereich.

Das gescannte Bild ist in grün hervorgehoben. Wir scannen mit Scanity standardmäßig “Max Aperture”, sprich Sie erhalten den gesamten grün hervorgehobenen Bereich.

Das gescannte Bild ist in grün hervorgehoben. Wir scannen mit Scanity standardmäßig “Max Aperture”, sprich Sie erhalten den gesamten grün hervorgehobenen Bereich. Bei Normal 16mm belassen wir den unbelichteten Super16 Bereich im Bild. 

Das gescannte Bild ist in grün hervorgehoben. Wir scannen mit Scanity standardmäßig “Max Aperture”, sprich Sie erhalten den gesamten grün hervorgehobenen Bereich.

Das gescannte Bild ist in grün hervorgehoben. Wir scannen mit dem ARRISCAN standardmäßig “Open Gate”, sprich Sie erhalten den gesamten grün hervorgehobenen Bereich.

Das gescannte Bild ist in grün hervorgehoben. Wir scannen mit dem ARRISCAN standardmäßig “Open Gate”, sprich Sie erhalten den gesamten grün hervorgehobenen Bereich.

Das gescannte Bild ist in grün hervorgehoben. Wir scannen mit dem ARRISCAN standardmäßig “Open Gate”, sprich Sie erhalten den gesamten grün hervorgehobenen Bereich. Bei Normal 16mm nehmen wir eine Pitchkorrektur vor – sprich: der Abstand zwischen Film und Optik wird so angepasst, dass die Scanfläche auf den Bildinhalt maximiert werden kann. Der unbelichtete Super16 Bereich wird in diesem Fall nicht mitgescannt. 

Das gescannte Bild ist in grün hervorgehoben. Bildausschnitt: Edge to Edge.

Das gescannte Bild ist in grün hervorgehoben. Bildausschnitt: Overscan.

Das gescannte Bild ist in grün hervorgehoben. Bildausschnitt: Cropped.

Entwicklungsprozesse

Wir bieten als einziges Labor weltweit alle photochemischen Entwicklungsprozesse für Bewegtbildfilm an. Hier finden Sie eine Übersicht.

Der ECN-2 Prozess ist der korrekte Entwicklungsprozess für Farbnegativfilme wie z.B die Kodak Vision3 Filme. Wir können 35mm Farbnegativfilm auf zwei großen Durchlaufmaschinen entwickeln und so selbst größte Produktionsvolumen in kürzester Zeit bewältigen.

Als einziges Motion Picture Labor in Europa bieten wir 35mm E-6 Entwicklung an, und sind stolz uns mit Projekten wie “Poor Things” einen Ruf für technische Exzellenz in diesem besonders anspruchsvollen Entwicklungsprozess erarbeitet zu haben.  

Der D-96 Prozess ist der richtige Entwicklungsprozess für Schwarzweiß-Negativfilme wie z.B Eastman Double-X 5222 / 7222 oder Orwo UN-54.

Schwarzweiß-Umkehrmaterial wie Kodak Tri-X Reversal gibt es nur in Super8 und 16mm – daher bieten wir die Schwarzweiß Umkehrentwicklung nur in diesen Formaten an.

Als einziges Kopierwerk weltweit bieten wir Super8 Kopien auf eigens hierfür von Kodak speziell für uns hergestelltem Film an. 

Der ECP-2 Prozess ist der korrekte Entwicklungsprozess für Kodak Color Print Filme für positive Projektionskopien. Wir bieten den ECP Prozess sowohl in der ECP-2D als auch ECP-2E Variante an.

Der D-97 Prozess ist der richtige Entwicklungsprozess für Schwarzweiß-Printfilm für positive Projektionskopien wie z.B Kodak 2303. 

Ob Angebot, oder gute Beratung

wir sind nur eine Mail weit weg, und helfen gerne weiter!

Jetzt Newsletter abonnieren